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Influencer Marketing – keine Beziehung ohne Vertrauen!

Warum Vertrauen der Kern des erfolgreichen Influencer Marketings ist

Rita Löschke

08.06.2023

Das Ziel der meisten Marketingkampagnen besteht darin, den Absatz zu steigern. Verkaufsabschlüsse stehen im Vordergrund. Natürlich soll auch das Influencer Marketing einen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten und die Umsätze kräftig ankurbeln.
Erfolgreiches Influencer Marketing funktioniert jedoch anders als klassische Anzeigen-Kampagnen und traditionelle Werbemaßnahmen. Influencer Marketing basiert auf starken Beziehungen und es ist wichtig die eigenen Ziele zu überdenken, Metriken neu zu bewerten und den Fokus von Verkaufsabschlüssen auf den Aufbau von Beziehungen zu verlagern, um langfristige und nachhaltige Erfolge im Influencer Marketing erzielen zu können.

 

Keine erfolgreiche Beziehung ohne Vertrauen

Beziehungen sind das Herzstück des Influencer Marketings und es gibt vier Dimensionen, die es zu berücksichtigen gilt.

 

1. Der Influencer und Du

Die Partnerschaft muss beiden Seiten Spaß machen und Vorteile bringen. Die Beziehung zwischen Marke und Influencer ist daher der Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Hier geht es um gemeinsame Ziele, Werte und Erwartungen. Gegenseitiges Vertrauen ist unerlässlich, um eine langfristige und authentische Partnerschaft aufzubauen. Regelmäßige Kommunikation, Offenheit und Transparenz sind entscheidend, um Missverständnisse zu vermeiden und gemeinsam an einer erfolgreichen Kampagne zu arbeiten.

2. Der Influencer und seine Community

Der Influencer hat sich durch Fleiß und guten Content eine Community aufgebaut, die seine Inhalte und Empfehlungen ernst nimmt. Das Vertrauen, das der Influencer bei seinen Followern aufgebaut hat, überträgt sich auf die Marken, mit denen er zusammenarbeitet. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Werte und Botschaften der Marke mit der Community des Influencers harmonieren, um eine glaubwürdige Verbindung herzustellen. Der Aufbau einer authentischen Beziehung zwischen dem Influencer, seiner Community und der eigenen Marke ist der Schlüssel zum Erfolg.

3. Du und Deine potenziellen Kunden

Influencer Marketing ermöglicht es, eine Brücke zu potenziellen Kunden zu schlagen. Der Content Creator kann als Fürsprecher für eine Marke agieren, indem er authentische Inhalte erstellt und Empfehlungen ausspricht. Besonders wichtig ist zum einen die sorgfältige Auswahl des Influencers, der zu den eigenen Produkten oder Dienstleistungen passt. Andererseits muss die Marke den Vertrauensvorschuss, den sie durch den Influencer erhält, auch nutzen und die Versprechen, die der Influencer gibt, auch tatsächlich einhalten.

4. Du und Deine bestehenden Kunden

Influencer Marketing kann auch dazu beitragen, die Beziehungen zu bestehenden Kunden zu stärken. Durch die Zusammenarbeit mit Influencern kann die Kundenbindung gefördert und Markentreue aufgebaut werden. Kunden, die bereits Vertrauen in deine Marke haben, können durch Empfehlungen und positive Erfahrungen mit dem Influencer weiter gebunden und unterstützt werden. Dies stärkt nicht nur die Bindung zur eigenen Marke, sondern kann auch zu positiven Mundpropaganda-Effekten führen.
Umgekehrt könnte eine Influencer-Partnerschaft, die nicht authentisch auf bestehende Kunden wirkt, negative Auswirkungen haben. Wenn Kunden das Gefühl haben, dass Ihre Marke eine neue Richtung einschlägt, mit der sie sich nicht identifizieren, könnten sie abwandern.

In all diesen Beziehungen geht es um Vertrauen. Vertrauen darf dabei nicht nur ein leeres Buzzword sein. Das Finden des richtigen Partners für Ihre Influencer-Kampagne ist deshalb entscheidender Erfolgsfaktor. Wenn die Follower ihrem Idol vertrauen und es dem Influencer gelingt, Ihre Marke authentisch und ehrlich zu empfehlen, hat dies einen signifikanten Einfluss auf die Wahrnehmung Ihrer Produkte, Dienstleistungen und Ihrer Marke und letztlich auf den Erfolg Ihrer Kampagne.

Das Problem ist, dass Vertrauen ebenso schwer zu gewinnen wie leicht zu verlieren ist.

Deshalb ist Influencer Marketing keine kurzfristige Aktion und auch nicht wie das schnelle Schalten einer Anzeige oder ein kurzer Post auf Instagram. Influencer Marketing ist eine langfristige, vertrauensvolle Partnerschaft, die gepflegt und gut überlegt sein will.

 

Fazit

Beziehungen stehen im Mittelpunkt des Influencer Marketings.

Egal, ob es um die Zusammenarbeit mit dem Influencer, die Verbindung zu seiner Community, die Gewinnung neuer Kunden oder die Pflege bestehender Kundenbeziehungen geht – Vertrauen ist der Schlüssel zum Erfolg. Eine offene Kommunikation, klare Werte und Authentizität sind entscheidend, um erfolgreiche Beziehungen im Influencer Marketing aufzubauen und langfristige Erfolge zu erzielen.

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