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Convince your Boss: Wie Sie den Chef von Influencer Marketing überzeugen

So überzeugen Sie gekonnt die Entscheider

Rita Löschke

06.02.2023

Influencer Marketing ist eine wirkungsvolle Marketingstrategie. Aber nicht jeder Chef ist sofort Feuer und Flamme, wenn es darum geht etwas neues zu wagen und Geld in das bisher noch nicht erprobte Influencer Marketing zu stecken.

Wenn Sie aber den Einsatz von Influencer Marketing für sinnvoll halten, stellen Sie sich vielleicht die Frage, wie Sie Ihren Chef von diesem lohnenden Investment überzeugen können. In diesem Beitrag haben wir einige Tipps und Argumente zusammengestellt.

Warum Influencer Marketing für Unternehmen überhaupt wichtig ist

Aber von vorn. Wir wollen zunächst noch einmal zusammenfassen, wieso Sie auf dem richtigen Weg sind und es eine sehr gute Idee ist, sich mit Influencer Marketing auseinanderzusetzen.

Influencer Marketing kann dabei helfen, die richtige (insbesondre die junge) Zielgruppe anzusprechen, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen, das Engagement in Social Media zu steigern und insgesamt die Marke zu stärken.

Beim Influencer Marketing werden Meinungsführer im Netz genutzt, um auf die eigene Marke und die eigenen Produkte und Leistungen aufmerksam zu machen. Influencer scharen Fans und Follower um sich. Von diesem Netzwerk können Unternehmen im Rahmen einer Kooperation profitieren. Damit aber nicht genug: Influencer verfügen zudem über eine große Überzeugungskraft. Präsentieren Sie ein Produkt oder sprechen eine Empfehlung aus, dann vertraut die Followerschaft der Meinung des Influencers und ist eher geneigt der Empfehlung zu folgen und einen Kauf zu tätigen, als bei einer Werbeanzeige.

All das sollten die Entscheidungsträger natürlich wissen. Erklären Sie den Nutzen des Influencer Marketings – insbesondere im Vergleich zur klassischen Werbung.

 

Business Case entwickeln

Um Ihren Chef von der Wirksamkeit des Influencer Marketings zu überzeugen, sollten Sie zunächst einen Business Case erstellen. Damit wird deutlich, welcher wirtschaftliche Nutzen sich aus dem Influencer-Marketing ergibt. Arbeiten Sie zudem die Vorteile und Chancen gegenüber dem traditionellen Marketing heraus. Versuchen Sie konkrete Berechnungen anzustellen, um Kosteneinsparungen gegenüber klassischen Werbekampagnen bei gleichzeitig höheren Umsätzen belegen zu können.

Erfahrungsgemäß ist das Aufzeigen einer konkreten betriebswirtschaftlichen Vorteilhaftigkeit des Vorhabens ein guter Hebel, um die Entscheidungsträger zu überzeugen. Außerdem wird aus dem abstrakten Begriff „Influencer Marketing“ eine konkrete, greifbare Kampagne.

Mehrwert vom Influencer Marketing vermitteln

Neben knallharten Zahlen, Fakten und dem ROI, bietet das Influencer Marketing zahlreiche weitere Vorteile. Und diese Vorteile müssen auf den Tisch. Sie kennen Ihren Chef am besten und wissen wie er tickt. Überlegen Sie, welche Ziele dem Entscheidungsträger besonders wichtig sind und stellen die Vorteile besonders heraus, die den Bedürfnissen und Herausforderungen Ihres Chefs am besten entsprechen.

Influencer Marketing ist eine der effektivsten Strategien zur Erreichung der (insb. Jungen) Zielgruppe und zur schnellen Steigerung der Markenbekanntheit. Es bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Marke einer breiteren Zielgruppe bekannter zu machen, die nicht nur über traditionelle Werbung erreicht werden kann. Durch Influencer Marketing können Unternehmen authentische Beziehungen zu ihrem Publikum aufbauen und mehr Vertrauen schaffen.

Besonders hervorzuheben ist der starke Einfluss von Influencern auf die Meinungsbildung und Kaufentscheidung ihrer Follower. Der Einfluss eines Influencers ist viel größer als der von Werbespots oder Anzeigen. In einer Studie wurde festgestellt, dass rund 83 % aller Konsumenten persönlichen Empfehlungen von Influencern mehr als allen anderen Werbeformen vertrauen.

Ein weiterer Vorteil ist die gigantische Reichweite der Content Creator. Zumeist ist die Reichweite größer als die Reichweite herkömmlicher Werbung. Oft sind auch Streuverluste kleiner, da die Zielgruppe genau bestimmbar ist.

Gegenüber konventionellen Werbeformen hat das Influencer Marketing also diverse Vorteile, die von Unternehmen und Organisationen gern genutzt werden:

  • Influencer Marketing lässt sich nicht durch Adblocker ausblenden
  • Influencer punkten durch Glaubwürdigkeit und Vertrauen
  • Die Reichweite von Influencern ist oft enorm
  • Streuverluste sind vergleichsweise gering und die Zielgruppe ist genau bestimmbar
  • Insbesondere die junge Zielgruppe lässt sich gut erreichen

Das Influencer Marketing im Unternehmen greifbar machen

Allgemeine Fakten sind gut und schön, aber es fehlt oft der Bezug zum eigenen Unternehmen oder das grundlegende Verständnis hinsichtlich der Wirkungsweise. Vielfach nutz die ältere Generation in der Führungsetage Social Media eher weniger und verteufelt sogar die neuen Medien. Influencer sind in den Augen der Chefs dann Teenies, die im Kinderzimmer herumtanzen, erste Schminkversuche filmen und die Ergebnisse auf TikTok & Co. Für alle Welt zur Schau stellen. Aber Influencer sind mittlerweile professionelle Unternehmer geworden und es gibt sie für nahezu jedes Thema. Es geht nicht mehr nur um Schminktipps, sondern auch beispielsweise Finance- oder Business-Themen.

Stellen Sie also einen konkreten Unternehmensbezug her und klären auf, wie und warum Influencer Marketing das eigene Unternehmen voranbringen kann. Zeigen Sie auf, welche Kampagnen durch Influencer Marketing flankiert werden können und welche konkreten Ziele dabei erreicht werden können.

Erfolge aufzeigen und mit Benchmarks arbeiten

Es gibt unzählige Beispiele für Unternehmen, die mit dem Einsatz von Influencern beeindruckende Ergebnisse erzielt haben.

Zeigen Sie diese Erfolgsgeschichten von Unternehmen auf, die Influencer Marketing erfolgreich umgesetzt haben. Im Idealfall handelt es sich dabei um die Konkurrenz oder Unternehmen aus der eigenen Brache.

Argumente vorbereiten

Am Besten überzeugen Sie im Rahmen einer persönlichen Präsentation. Selbstverständlich können Sie all die vielen Vorteile des Influencer Marketings in einer E-Mail zusammenfassen und dem Chef übermitteln. Viel besser funktioniert allerdings eine gut strukturierte und sauber vorbereitete Präsentation.

Laden Sie Ihren Entscheider ein und überzeugen ihn persönlich von Ihrer Idee.

Um jemanden von etwas zu überzeugen, ist es immer wichtig seine Position und seine Bedürfnisse und Ziele zu kennen. So können entsprechende Argumente zielgerichtet vorbereitet werden. Überlegen Sie also im Vorfeld der Präsentation:

  • Wem wird die Idee konkret präsentiert?
  • Handelt es sich um eine Person (beispielsweise den Geschäftsführer) oder sind mehrere Personen am Entscheidungsprozess beteiligt?
  • Was ist für den Entscheider wichtig? Welche Vorteile und Aspekte müssen Sie also in Ihrer Präsentation besonders herausstellen?
  • Welche Fragen könnten sich für den Entscheider ergeben? Und welche Vorteile und Nachteile aus Ihrer Entscheidungsempfehlung ergeben?
  • Auf welche Widerstände könnten Sie stoßen?
  • Welche Argumente und Beispiele haben Sie?

Bereiten Sie Ihre Präsentation gut vor. Folgender Aufbau ist dabei empfehlenswert:

  • Was ist Influencer Marketing konkret?
  • Welche Vorteile können sich durch Influencer Marketing ergeben?
  • Welche konkreten Ziele könnten Sie durch den Einsatz von Influencern erreichen?
  • Welche konkreten Zielgruppen könnten angesprochen werden?
  • Was kann Influencer Marketing im Vergleich zu aktuell genutzten Kommunikationsinstrumenten leisten?
  • Wie könnte eine Kampagne aussehen? Was würde sie kosten und wie sieht der ROI aus?
  • Welcher Influencer könnte zum Einsatz kommen?
  • Welche Zeitrahmen ergeben sich?
  • Welche Erfolgsgeschichten gibt es in der Branche?
  • Was ist zu tun? Was brauche Sie ggf., um mit Influencer Marketing starten zu können? Wie sehen die nächsten Schritte aus?

Fazit

Wenn Sie Ihren Chef vom Einsatz von Influencern überzeugen möchten, dann ist eine planvolle Herangehensweise ratsam. Erstellen Sie einen Business-Case und stellen klar den Nutzen für das eigene Unternehmen heraus. Konkrete Zahlen, die das Kosten-Nutzen-Verhältnis belegen, sind dabei immer gut. Besonders wirkungsvoll sind außerdem Erfolgsbeispiele aus der Branche.

Manchmal muss zunächst erst einmal der generelle Wert von Social-Media-Marketing und Influencer Marketing im Allgemeinen erklärt werden. Versuchen Sie herauszufinden, welche Erfahrung ihr Chef mit Social Media bislang gemacht hat und welches Verständnis er vom Influencer Marketing hat und klären ggf. zunächst über die Funktions- und Wirkungsweisen auf.

In einer persönlichen Präsentation können diese Vorteile und Inhlate am besten aufgezeigt werden. So können gleich Fragen beantwortet und Gegenargumente entkräftet werden.

Viel Erfolg!

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